Home

AMI-Spritsparstunde ein voller Erfolg



Leipzig – Bei 11 teilnehmenden Marken und unterstützt durch die Unternehmen DAT und TOTAL absolvierten fast 900 Teilnehmer ihr Spritspartraining während der AMI 2014.                               

Umweltfreundlich fahren – Sprit sparen – Geldbeutel entlasten
„AMI-Spritsparstunde“ auf der AUTO MOBIL INTERNATIONAL 2014

Bereits zum zehnten Mal fand in Leipzig die AMI-Spritsparstunde statt, die erneut von den Unternehmen DAT und TOTAL unterstützt wurde. Die Schirmherrschaft für 2014 hatte die Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks übernommen. Die 11 teilnehmenden Marken führten fast 900 AMI-Spritsparstunden durch und leisten auch 2014 wieder ihren Beitrag zum Klimaschutz. Intelligentes, kraftstoffsparendes Fahren auf allen Straßen entlastet die Umwelt.

VDIK-Präsident Volker Lange: „Angesichts der hohen Kraftstoffpreise hilft die AMI-Spritsparstunde dem Autofahrer deutlich zu sparen. Der Verbraucher lernt, wie er das Potential der effizienten Neufahrzeuge vollständig ausnutzen und seinen Geldbeutel dadurch unmittelbar entlasten kann. Erfahrungen von vielen Tausend Teilnehmern der letzten Jahre zeigen sehr deutlich, dass durch eine adäquate Fahrweise der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs um ca. 20 Prozent gesenkt werden kann. Kraftstoff sparen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten – in der AMI-Spritsparstunde wird den Autofahrern gezeigt, wie das funktioniert.“

Am Steuer aktueller Serienfahrzeuge konnten die Besucher unter Anleitung speziell ausgebildeter Trainer während der gesamten Messelaufzeit der AUTO MOBIL INTERNATIONAL vom 31. Mai bis 08. Juni 2014 in Leipzig das Sparpotential moderner Fahrzeuge mit optimierten konventionellen und alternativen Antriebstechnologien kennen lernen. Die AMI-Spritsparstunde zeichnet sich durch zwei Qualitätsmerkmale besonders aus. Die Trainer waren allesamt Fahrlehrer, die der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) speziell für das Spritspartraining qualifiziert und zertifiziert hat und die Trainingsfahrten der Teilnehmer fanden im realen Straßenverkehr in der Stadt, auf Bundesstraßen und Autobahnen ohne Stau statt.

Letzte Änderung: 2.10.2014